History Anno 1565

Ein Fenstersturz zur Straßenseite, mit der Inschrift 1565 weist auf das Baujahr des Anwesens hin.

1765 wurde das Haus von A. Steinmann erworben, ein Gedenkstein / Grundstein wurde bei Renovierungsarbeiten gefunden und im jetztigen Treppenaufgang eingelassen.

In den 50ger Jahren war das Haus ein Bauern und Winzerhaus mit Hinterhof und Nutzviehhaltung.

Mitter der 80ger Jahre wurde das Haus renoviert und der Hoteltrakt mit Innenhof ist entstanden. Das alte Winzerhaus steht unter Denkmalschutz. Das Gesamte Anwesen wurde als Hotel Garni unter "Gästehaus am Schloß" geführt.

Im Nov.2005 wechselde das Anwesen seinen Besitzer und den Namen.

Besitzer wurde Peter Mainardy und der Name "Hotel Sonnenhöfle" wurde geboren. Das Gebäude wurde weiter renoviert, immer neue Ideen und behutsamme Erneuerungen prägen den individuellen Charakter des Haus.

Anfang August 2014 haben wir mit Renovierungsarbeiten des vergessenen Gewölbekellers aus 1565 begonnen. Die alten Steine, die Treppen, das ganze Gewölbe - man spührt die Nähe zur Geschichte des Hauses.

Viele Ideen für eine Nutzung werden durchdacht. Wir freuen uns sehr darauf, das alte Gewölbe wieder zum Leben zu erwecken.

 

Seit 2018 renovieren wir die Hotelzimmer behutsam.

Es sind mitlerweile aus 3 Standart Zimmern, 3 neue Themen Doppelzimmer entstanden:

2018 das Zimmer "Main-Strand",

2019 das Zimmer "Theaterstube"

2020 das Zimmer "Wintergarten"

Sommer 2020: Corona bedingt mussten alle Veranstalltungen in Sommerhausen abgesagt werden.

Eigentlich gehört es zu dem Charm des historischen Weinortes im Sommer in den Straßen und auf den Plätzen Weinfeste zu veranstalten und den Wein der Region zu genießen, Freunde zu treffen. Diese Wein-Kultur haben wir aufgegriffen. Aus unseren Gentränken, Cocktails und Weinen to Go, entwickelte sich unsere Tapas Bar "Die 19". Im Sommer direkt vor dem Hotel, als spontaner Treffpunkt. Bei ungünstigem Wetter im Hotel-Foyer und im Kamin-Zimmer aber meistens draußen am Puls des Ortes.

Herbst 2020, aufgrund der Nachfrage von unseren Haus.- und Restaurant-Gästen, hatten wir die Idee einen zentralen Ort zu schaffen, an dem wir eine Auswahl an Weinen, Sekt und Spirituosen der verschiedenen Winzer und Anbietern aus Sommerhausen anbieten können. Aus unserem Gewölbekeller wird  "Der Keller 1565". Mit über 100 regionalen Produkten wächst das Sortiment kontinuierlich.

www.der-weinkeller-1565.de

Hier finden Sie uns

Hotel Sonnenhöfle

Hauptstr. 19

97286 Sommerhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

09333 - 97170

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hotel Sonnenhöfle